Hilfe für Kinder aus Tschernobyl e.V.

Aktuelles rund um unseren Verein


Bilder vom Osterbasar am 24.03.2024

Wir haben uns über viele Besucher und gute Stimmung bei unserem Osterbasar am vergangenen Sonntag sehr gefreut, bedanken uns herzlich bei allen Spendern, Helfern und Untersützern und sind glücklich, dass wir unsere Kasse nun mit weiteren 3650 Euro füllen können! Finanzielle Hilfe ist ein wichtiger Teil unserer Hilfsmaßnahmen in Gomel. Auch für den für 2024 geplanten humanitären Transport werden finanzielle Mittel dringend benötigt.

Pressebericht in den Aichacher Nachrichten vom 26.03.2024 (online)
Pressebericht in den Aichacher Nachrichten vom 26.03.2024 (PDF)

Bilder bei Instagram

Einladung zum Osterbasar 2024
am Sonntag, 24.03.2024 von 10 - 16 Uhr im Pfarrheim Aindling (Schulstr. 14)

Jahresbericht 2023

Unser Jahresbericht 2023

Fotos vom Weihnachtsbasar Thierhaupten 2023



Fotos vom Weihnachtsbasar Aindling 2023

siehe auch:
https://www.instagram.com/reel/C0Se_hVo5Ph/



Weihnachtsbasar Aindling 2023

Wir laden Sie ganz herzlich zu unserem Weihnachtsbasar am 19.11.2023 im Pfarrheim Aindling ein!

Adresse: Schulstrasse 14
86447 Aindling
Uhrzeit: von 10 bis 16 Uhr

Für das leibliche Wohl ist gesorgt!

Wir freuen uns über viele Besucher!

Bilder vom Osterbasar 2023


Osterbasar 2023

Wir laden Sie ganz herzlich zu unserem Osterbasar am 26.03.2023 im Pffarheim Aindling ein!

Adresse: Schulstrasse 14
86447 Aindling
Uhrzeit: von 10 bis 16 Uhr

Für das leibliche Wohl ist gesorgt!

Wir freuen uns über viele Besucher!

Fotos vom Basar: https://www.facebook.com/profile.php?id=100087185691528


Video vom Osterbasar 2021 mit Heidi Bentele



Jahreshauptversammlung 2023

Jahreshauptversammlung am Freitag, 24. Februar 2023,
um 15 Uhr im Gasthof Bachmeir in Heimpersdorf

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2023


Jahresbericht 2022

Der Jahresbericht 2022 zum Download.


Engerlmarkt Thierhaupten 2022

Unseren Stand am Engerlmarkt in Thierhaupten an den ersten 2 Adventswochenenden gibt es schon seit 15 Jahren. Nach 2 Jahren pandemiebedingte Pause war der Stand unserer Initiative dieses Jahr ein großer Erfolg! 1000 Lose sowie viele handgemachten Sachen und weihnachtlichen Artikel haben wir verkauft! Herzlichen Dank an Centa und Johann Wittmann, die diese große Arbeit übernehmen!

Wir sind auf dem Engerlmarkt, am 26./27.11. und 3./4./12.2022. mehr Infos.


Weihnachtsbasar 2022

Unser Weihnachtsbasar findet am 13.11.2022 im Pfarrheim Aindling statt. Auf dem Weihnachtsmarkt in Thierhaupten wird unsere Initiative ebenfalls mit einem Stand vertreten.

Wie immer bitten wir wunderschöne Weihnachtsgestecke und Kränze an sowie viele anderen Weihnachtsartikel, und wenn die Lage es uns erlaubt, dann auch Kaffee, Kuchen und kleine Imbiss.

Wir freuen uns auf viele Gäste und hofften sehr unser Konto mit den Einnahmen vom Weihnachtsbasar wieder zu "stärken", damit wir weiterhin unseren Freunden, vor allem kranken Kindern in der Kinderhämatologie in Gomel, aber auch den langjährigen älteren Freunden von Frau Bentele, dem Verein "Kinder des Krieges" so wie vielen anderen bedürftigen Familien in Gomel, die Frau Bentele Jahre lang betreut hatte, wieder helfen zu können.

Fotos


Benefizkonzert zur Erinnerung an Heidi und Georg Bentele

Pressebericht vom 25.10.2022

Instagrambeitrag über das Benefizkonzert


Hilfstransport nach Gomel 2022

Unser Hilfstransport nach Gomel wurde am 8.10.22 geladen! Herzlichen Dank an alle Spender, Helfer und Mitdenker! Es war sehr schön, Zusammenhalt und Freundschaft von Deutschland, Weißrussland, Ukraine und Russland zu erleben, vor allem in diese Zeit. Es waren über 8 Tonnen Kleidung und Schuhe und andere Sachen, mit denen wir ein Stück Hoffnung nach Gomel bringen wollen und das Gefühl, das jemand an dich denkt.

Fotos


Kräuterbüschl-Verkauf August 2022

Wie jedes Jahr zu "Maria Himmelfahrt": Kräuterbüschl-Verkauf als "Hilfe für Kinder aus Tschernobyl,e.V." - von Osterzhausener Frauen gebunden - möchte die weiterhin bestehenden Folgen der Atomreaktor-Katastrophe vom 26. April 1986 lindern helfen.Jedes dritte neugeborene Baby kommt aufgrund von etwaigen Gen-Schäden der Eltern in der belarussischen Region Gomel mit Schilddrüsenkrebs u.a. Behinderungen auf die Welt. Die weißrussischen Fachärzte wissen wohl wie diesen Erkrankungen zu begegnen ist... allein ihre medizinischen und technischen Mittel sind mehr als begrenzt."Wir von der Tschernobylhilfe Nordschwaben können da spürbar Not wenden", sagte schon die verstorbene Vereinsgründerin Heidi Bentele vor mehr als 30 Jahren. Der autokratische Präsident Alexander Lukaschenko hat zudem (aber) schon vor Jahren das Problem Tschernobyl-Spätfolgen als beendet erklärt.

Vor und nach dem Aindlinger Feiertags-Gottesdienst wurden die liebevoll-schön gestalteten Sträusse allesamt verkauft... und die Initiatorin der Aktion, Juliana Hofberger, genauso wie Vorsitzende Marina Schmidberger freuen sich dankbar über soviel Mitschwingen und Engagement von hiesigen Leuten die wissen wie "Friedensarbeit" sein kann.

Foto u.Text: Xaver Heichele

Unser Instagram-Kanal

https://www.instagram.com/tschernobylhilfe/

Einladung Jahreshauptversammlung 2022



weitere Meldungen

Siehe Archiv und Pressemeldungen